Rechnen statt Romantik: alliance F ruft zum unromantischsten Valentinstag aller Zeiten auf - mit Cash or Crash!
Der Valentinstag steht vor der Tür - eine Zeit voller romantischer Gesten, gemeinsamer Pläne und Herzklopfen. Doch das Team von Cash or Crash hat dieses Jahr etwas anderes geplant: den unromantischsten Valentinstag aller Zeiten!
Das Ziel: Anstatt dass Paare den Tag mit roten Rosen und einem romantischen Abendessen feiern, sollen sie sich über die gemeinsamen Finanzen unterhalten – und zwar mithilfe von Cash or Crash. Denn vorausschauende Finanzplanung ist entscheidend, besonders für Frauen.
Ob Heiraten, das Arbeitspensum reduzieren, Kinder kriegen oder eine weitere Ausbildung absolvieren – solche Entscheidungen können weitreichende finanzielle Folgen haben, die oft unterschätzt werden. Genau dafür hat alliance F die Plattform Cash or Crash entwickelt – das Tool für eine smarte Lebensplanung. In nur wenigen Klicks berechnet die Online- Plattform die langfristigen finanziellen Folgen grosser Lebensentscheidungen und bietet so auch die ideale Diskussionsbasis für Finanzgespräche – nicht nur, aber gerade am Valentinstag.
Seit November 2024 läuft bereits die Kampagne #JedeEntscheidungZählt mit dem Ziel auf das Thema Finanzbildung aufmerksam zu machen und möglichst viele Personen dazu zu animieren, vorausschauende Lebensentscheidungen zu treffen! Bisher wurden bereits 49’867 gute Entscheidungen getroffen. Nun wollen wir im Rahmen dieser Kampagne zum Valentinstag nochmal möglichst viele gute Entscheidungen erzielen. Mit der Valentinstags-Aktion machen wir deshalb darauf aufmerksam, dass es zwar herausfordernd sein kann, in einer Beziehung über Finanzen zu sprechen, dafür aber umso wichtiger ist. Während der gesamten Valentins-Woche animieren wir daher Menschen mit einer gross angelegten Kommunikationskampagne dazu unromantisch, dafür aber bewusst, zu entscheiden: #EntscheideUnromantisch. Partnerorganisationen, Unterstützer:innen sowie prominente Influencer:innen, z.B. Angela Mygind (@missfinance.ch) und Lisa Christ (@lisa_christ_), machen über Social Media, Newsletter und Websites auf die Aktion und auf die Plattform aufmerksam.
Ein besonderes Highlight der Kampagne: Alle User:innen und Fans der Plattform können einen Cash or Crash-Zukunftsbrief an ihre Liebsten versenden – eine charmante Alternative zum klassischen Liebesbrief, der vor allem die Bedeutung einer vorausschauenden Finanzplanung ins Rampenlicht rücken soll. Und wer einen solchen Brief versendet, hat die Chance, am grossen Cash or Crash-Gewinnspiel teilzunehmen.
Also los, entscheidet jetzt gemeinsam ohne rosa Brille, dafür für eine rosige Zukunft!